John Sinclair Nr. 335: Die goldenen Skelette

John Sinclair Nr. 335: Die goldenen Skelette


Sie war tot und lebte dennoch. Aber sie war kein Zombie, sondern hockte in einer magisch vereisten Vitrine, deren Kälte auch die Wundlöcher unter ihrer linken Brust fast geschlossen hatte. Eigentlich unterschied sie sich in nichts von einem normalen Mensch. Bis auf eine Kleinigkeit. Sie besaß kein Herz mehr! Das hatte ihr jemand genommen. Auf schlimme, auf grausame Art und Weise. Ich konnte es einfach nicht glauben, als ich die Person anstarrte, die Jane Collins hieß, in ihrem normalen menschlichen Leben eine gute Privatdetektivin gewesen war, anschließend zur Hexe wurde, den Teufel dann angeblich verraten hatte und von diesem Zeitpunkt an gnadenlos von ihm verfolgt wurde. Bis zum bitteren Ende.


Teil 2 von Jason Dark, erschienen am 03.12.1984, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair will die Vitrine mit der leblosen und doch noch nicht völlig toten Jane Collins nach London bringen lassen, als die Privatmaschine, die Paul Meurisse organisiert hat, einen unerklärlichen Kurswechsel vornimmt und in Italien, in der Toskana, landet. John, Suko und der Pilot schlagen sich zu einem Schloss durch und treffen dort auf Romano Canotti, einen Mann, dessen Gesicht John bekannt vorkommt: er hat es während des Fluges im Würfel des Unheils gesehen! Auch die Gesichter von Canottis Frau Maria und seinem Sohn Luigi hat John im Würfel gesehen. Der Flug der Maschine wurde von den goldenen Skeletten gelenkt, in deren Bann die Canottis stehen. Im Haus der Familie befindet sich noch eine andere Bekannte - Claudine Auber, die nach Italien geflogen ist, um sich an Luigi zu rächen, den sie für den Tod ihres Freundes Pierre verantwortlich macht, weil er der Anstoß zu Pierres Experimenten gewesen ist. Es stellt sich heraus, dass das Schloss der Canottis auf einem Teil des Höllensumpfes aus Atlantis gebaut wurde, aus dem der Schwarze Tod einst gestiegen ist. Die goldenen Skelette waren Diener des Superdämons und sie haben John nach Italien geführt, weil sie sich für den Tod ihres Meisters rächen wollen. John wird von Luigi überwältigt und in den Sumpf gestoßen, wo sich schon Claudine Auber befindet. Suko, der allein durch das Schloss geirrt ist, trifft auf die drei Canottis, die zu goldenen Figuren geworden sind…


Meinung:
Nun geht es also gleich ohne Atempause weiter mit der Geschichte um Jane Collins. Ihr Schicksal scheint nun eng mit dem versunkenen Kontinent Atlantis zusammenzuhängen, und ich frage mich, wie ihr diese ominösen Skelette, die ja wohl Dämonen sind, zu einem neuen Leben verhelfen können. Die Tatsache, dass Claudine vor John und Suko auf dem Schloss der Canottis ist, ist wirklich sehr seltsam, vor allem, da ihr Reiseweg im Roman beschrieben wird und sie nie schneller als der rasch organisierte Privatjet sein konnte. Da stimme ich Phex voll zu. Dass Claudine überhaupt nach Italien wollte, wird aber schlüssig erklärt und es stellt sich heraus, dass dieses "Jane-Collins-Abenteuer" eng mit dem vorherigen Zweiteiler verknüpft ist. Der Roman selbst ist spannend, auch wenn die Discoszene mit Luigi für meinen Geschmack etwas zu ausgewalzt wurde.


Besonderheiten:
Mit diesem Roman erschien die zweite Auflage Band 158 ‚Das Eisgefängnis'.
Die zweite Auflage dieses Romans erschien am 11.04.1989.
Die dritte Auflage dieses Romans erschien am 21.03.1995.
Ein weiterer Nachdruck dieses Romans erschien im Mai 2003 im Sonderband 42 ‚Im Zwischenreich der Toten'.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Bild zeigt Jane Collins und die drei goldenen Skelette. Diese Szene gibt es im Roman zwar nicht, aber es soll wohl eher die Verbindung zwischen der Detektivin und den Dämonen verdeutlichen. Jane Collins ist hier wunderbar getroffen und auch die Skelette finde ich gut gezeichnet. Ein sehr schönes Ballestar-Bild.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Titelbild wurde auch noch auf dem Cover des holländischen John Sinclair Nr. 121 verwendet, obwohl es sich dabei nicht um die selbe Geschichte handelte. Bei dem Romanheft aus Holland handelte es sich dagegen um den Roman "Knochensaat" (John Sinclair Nr. 71 der deutschen Erstauflage):

John Sinclair Nr. 121