John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 107: Herrin der Dunkelwelt (Teil 1 von 2)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 107: Herrin der Dunkelwelt (Teil 1 von 2)


Sie war unbeschreiblich schön und ebenso grausam. Sie kam aus der Dimension der Dunkelwelt nach London, um die Herrschaft an sich zu reißen, mit allen Mitteln ... Machtlos stand ich ihr gegenüber ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Im Regents Park erscheint eine nackte, wunderschöne Frau mit bodenlangen schwarzen Haaren, die den Rocker Jerry Shane in einer abgrundtiefen Schwärze vernichtet. Zur gleichen Zeit erhalten Kara und Myxin durch die flammenden Steine die Warnung, daß Alassia, die Herrin der Dunkelwelt, zurückgekehrt ist und die Nachfolge Asmodinas antreten will. Myxin holt John Sinclair zu den flammenden Steinen, damit er bei der Beschwörung Karas dabei ist. Kara erfährt, daß Alassia tatsächlich Asmodinas Platz einnehmen möchte. John beschließt zunächst den Fall des ermordeten Rockers in London zu untersuchen, da die Art und Weise seines Todes auf die Herrscherin der Dunkelwelt deuten. Derweil wollen sich Myxin und Kara mit Dr. Tod befassen, da sie glauben, daß sich Alassia mit diesem verbünden will, da er ihr Asmodina aus dem Weg geräumt hat. Doch Dr. Tod hat nicht vor der Dämonin zu dienen und vertreibt sie mit dem Würfel des Unheils. Als Kara und Myxin erscheinen läßt er Xorron und seine Zombies auf sie los. Lady X kann Kara überwältigen, Myxin entkommt. Zur selben Zeit erscheint Alassia in London und verursacht ein Verkehrschaos. Die Menschen, die in den Umkreis ihrer Magie geraten erstarren. Nur John Sinclair kann sich noch bewegen und greift Alassia mit dem Kreuz an. Sie ergreift die Flucht. Dann erscheint Myxin und nimmt John mit nach Feuerland, um Kara zu befreien. Die wurde von Dr. Tod und Lady X mit einem Flaschenzug über ein Piranhabecken gehangen. Dr. Tod fordert Myxin auf in das Becken mit den Killerfischen zu springen. Im Sprung schleudert er magische Blitze auf Dr. Tod und Lady X und verhindert, daß sie die Kransteuerung in Gang setzen können. Bevor der Magier im Bassin landet teleportiert er sich in Sicherheit. John feuert auf Dr. Tod, der in das Becken stürzt. Xorron springt hinterher, um seine Herrn zu schützen. Lady X und Vampiro del mar flüchten und jagen dabei die Festung in die Luft. John, Myxin und Kara können rechtzeitig entkommen.


Meinung:
Das ist die letzte John Sinclair-Kassette, die Tonstudio Braun herausgebracht hat, und irgendwie kann man auch froh darüber sein, denn die Qualität ist wirklich gesunken. Die Dialoge sind teilweise völlig unzusammenhängend und wirken arg gekünstelt. Ein Beispiel ist das Gespräch zwischen John und Suko auf dem Weg zur Arbeit: "Ich vermute was anderes." "Was?" "Keine Ahnung, aber in ein paar Tagen wissen wir mehr." Was hat uns dieses Gespräch gebracht? Ich glaube nichts.

Myxin Satz: "Nix Zeit, nix Waschen." Hätte eher in die Steinzeit gepaßt, aber die Besetzung des kleinen Magiers ist sowieso total daneben geraten. Tatsächlich ist der einzige Sprecherische Glanzpunkt des Hörspiels die Darstellung Dr. Tods und rettet die gesamte Produktion, denn auch Lady X und Alassia überzeugen keineswegs. Die Musik ist eigentlich ziemlich gut, aber die grottenschlechten Alarmsirenen der Mordliga hören sich eher an, als wurden mehrere alte Wecker gleichzeitig angestellt. Karas Vergeßlichkeit ist ebenfalls erschreckend: Zuerst behauptet sie Alassia nicht zu kennen, später sagt sie zu John, daß sie seit Atlantis Feindinnen wären, da sie den Trank des Vergessens habe. Insgesamt hinterläßt die Kassette einen eher betrüblichen Gesamteindruck. Den hervorragenden Roman hätte man besser vertonen können.


Besonderheiten:
1.Auftritt von Alassia.
Dr. Tod wird von John erschossen und stürzt in ein Piranhabecken.
Letztes John Sinclair-Hörspiel von Tonstudio Braun.


1 von 5 möglichen Kreuzen:
1 Kreuze


Der 2. Teil dieses Hörspiels sollte unter dem Titel 'Dr. Tods Rache' erscheinen, doch aufgrund einer Rechtsstreitigkeit zwischen dem Tonstudio Braun und dem Bastei Verlag wurden die folgenden drei Hörspiele niemals herausgebracht, obwohl sie schon produziert waren.