John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 63: Macht und Mythos (Teil 3 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 63: Macht und Mythos (Teil 3 von 3)


Aus der Schnittwunde quoll Blut, es lief über Suko's Hand und tropfte auf das Bild am Boden. Es ging um eine Drachenbeschwörung. Kara nahm sie vor, um John Sinclair zu retten, der sich in diesem Augenblick in Todesgefahr befand.


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John wird von der Pyramide des Wissens nach Kleinasien, 500 Jahre nach Christus, gebracht, wo er einen alten Makkabäer vor römischen Legionären rettet. Der alte Mann verrät ihm eine Formel, mit der das Kreuz aktiviert werden kann. Bevor er ihm auch noch die Zeichen in der Kreuzmitte erklären kann, stirbt er. In der Zwischenzeit greift Jane Collins ein und erpresst Sheila mit dem Leben ihres Kindes. Sie soll Kara das goldenen Schwert entwenden. Damit würde John Sinclair der Rückweg verschlossen werden, so dass er in der Vergangenheit verschollen bliebe. Sheila stiehlt der Schönen aus dem Totenreich die Klinge, wird aber von der Wölfin Nadine aufgehalten. Kara gibt ihr dennoch das Schwert, um zum Schein auf Janes Forderung einzugehen. Sheila bringt der Hexe das Schwert, doch diese denkt nicht daran ihr Versprechen einzuhalten. Sie will Sheila und Johnny trotzdem töten, doch wieder greift Nadine ein und rettet ihre Schützlinge. Jane rennt hinterher und flüchtet durch den Kellereingang. Suko und Myxin rennen durch den anderen Eingang, um ihr den Weg abzuschneiden. Damit hat die Hexe gerechnet, sie kommt zurück, um die Freunde zu ermorden. Kara hat derweil nichts weiter unternommen, als auf dem Boden zu sitzen und zu meditieren. Sie hat eine geistige Verbindung zu dem Schwert gesucht und kurz bevor Jane Sir Powell töten kann, zersprüht die Klinge und die Funken schlagen in den Körper der Hexe, die aber mittels eines Zauberspruches fliehen kann. Kara nimmt ihr Schwert wieder an sich, um John zurückzuholen. Der wurde von der Pyramide des Wissens zurück in die Drachenhöhle teleportiert, da die Verbindung zu Kara zerstört wurde, als diese ihr Schwert verlor. Nepreno greift den Sohn des Lichts sofort an, doch John aktiviert erstmals das Kreuz und die gewaltige Magie vernichtet den Drachen. Der Spuk taucht auf und will das Buch an sich nehmen. John springt in die schwarze Wolke und zerstört damit das Buch durch die Restmagie des Kreuzes, da sechs der sieben Kapitel schwarzmagisch waren. Nachdem Kara wieder die Kontrolle über die goldene Klinge hat holt sie John Sinclair zurück in die Gegenwart.


Meinung:
Qualitativ knüpft das Finale an den zweiten Teil an. Die Musik ist ansprechend und besonders positiv finde ich, dass entprechende Hintergrundgeräusche nie fehlen. So hört man, als John mit dem alten Makkabäer redet die Vögel zwitschern. Diese Kleinigkeiten machen eine Menge aus und steigern den Hörspaß noch. Die Stimme des Sehers fand ich dagegen nicht so toll, er hört sich ziemlich einschläfernd an. Die Abschnitte, wo John mit dem alten Mann spricht, um die Geheimnisse des Kreuzes zu erfahren sind auch etwas langatmig, da man teilweise das Gefühl, dass sie nicht recht vorankommen. Auch sprechen sie ständig nur von einem Propheten. Im Roman wird aber klar sein Name erwähnt: Hesekiel. Warum er auf dem Hörspiel verschwiegen wird weiß ich nicht. Vielleicht fürchtete sich Braun vor einer Klage der Kirche wegen Blasphemie. Außerdem erklärte der Alte auch die anderen Zeichen, während er hier nur sagt, dass John die Bedeutung ja kenne und dieser das bestätigt. Das finde ich etwas schade. Aber dennoch ist dieses Hörspiel ganz gut gelungen.


Besonderheiten:
Ebenfalls ein Hörspiel ohne das Intro mit dem schlurfenden Monster und der kreischenden Dame. John erfährt die Formel: Terra pestem teneto - Salus hic maneto, mit der er sein Kreuz aktivieren kann.
John vernichtet mit seinem erstmals aktivierten Talisman den Drachen Nepreno.
Außerdem erfährt er, dass sein Kreuz 500 v. Chr. von einem Propheten hergestellt wurde.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze